Donnerstag, 25. August 2016

[Hörbuch] Funkenflieger von Rita Falk


Inhalt:

Elvira war viel zu jung, um selbst Kinder zu haben – und ihre Söhne Kevin, Robin und Marvin haben es nicht gerade leicht mit ihr. Als eines Tages herauskommt, dass Kevin seine große Liebe Aicha geschwängert hat, noch bevor beide ihren Schulabschluss in der Tasche haben, kommt es beinahe zur Katastrophe. Denn Aichas Eltern setzen alles daran, dass das Kind nicht zur Welt kommt. Was tun? Marvin hat einen irrwitzigen Plan. Und für einige Wochen wird ihrer aller Leben kräftig durcheinandergewirbelt …

Gelesen von Johannes Raspe

Fazit:

Rita Falk ist vielen wohl bekannt als die Autorin der Eberhofer Krimis. In diesem Genre ist sie für mich unschlagbar, auch wenn die eine oder andere Stimme den leisen Verdacht äußert, dass Rita Falk fleissig bei Wolf Haas abkupfert. Diesen Verdacht kann ich leider nicht nachprüfen, weil ich bisher noch kein Buch von Wolf Haas als Ebook erwerben konnte.
Nun war ich erstaunt, dass ich ein Hörbuch entdeckte von Rita Falk, welches nicht mit Franz Eberhofer und seinen kautzigen Mitprotagonisten zu tun hatte.
Ganz ehrlich? Ich bin sehr skeptisch an die Sache rangegangen. Hatte kein besonders gutes Gefühl. Ähnlich wie bei dem ersten Buch nach Harry Potter von  Joanne K. Rowling. In dieses Buch bin ich gar nicht richtig reingekommen und habe es sehr schnell wieder weg gelegt und bis dato auch nicht zu Ende gelesen.

Nun ja zurück zum Funkenflieger. Zunächst fällt es mir sehr schwer dieses Buch einem Genre zuzuordnen. Offiziell ist es ein Familienroman. Soweit stimmt das auch. Aber für mich ist es eher eine Vorlage für das RTL II Nachmittagsprogramm: Hartz IV-TV.
Allein die Namenswahl der Protagonisten ist ja schon sehr typisch.
Wo genau die Geschichte spiel kann man auch nur erahnen. Ich vermute da am ehesten München, da die Jungs irgendwann mal an der Isar baden waren. Wobei die Isar aber nicht nur durch München fliest.


Ich habe mich durch dieses Hörbuch durchgequält. Hatte doch die Hoffnung, dass ich irgendwann mehr Rita Falk auf dem Hörbuch erkennen kann. Also die Rita Falk die ich gewohnt bin. Leider wurde ich bis zum Ende enttäuscht. Aber so richtig. Klar gab es klare Ansätze wo  Rita Falk zum Vorschein kam, aber die verschwanden sehr schnell wieder. Irgendwann hatte ich das Hörbuch geschafft und ich war froh und erleichtert, als es vorbei war. Deswegen gibt es von mir nur einen Stern. Dennoch werde ich mich auch an ihr anderes Buch wagen. Das heißt schlicht und einfach "Hannes" und es geht m Freundschaft. Soviel weiß ich schon mal.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen