Montag, 29. August 2016

Soll ich alleine Fahren oder zu zweit

Anruf im Büro

Ich: Sekretariat Prof. XY .......... usw
Patient: Ich habe da eine Überweisung
Ich: Worum geht es denn genau?
Patient: Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung gegeben.
Ich: Das habe ich bereits verstanden. Aus welchem Grund hat er Ihnen eine Überweisung gegeben?
Patient: Ja weil ich mal zu euch kommen soll.
Ich: Welche Erkrankung haben Sie denn, was ist der Grund weshalb der Arzt Ihnen eine Überweisung gegeben hat
Patient: Ja des weiß ich auch nicht so genau, er meint ich hätte einen Tumor.
Ich: Können Sie mir bitte vorlesen was auf der Überweisung steht.
Patient: Ja die habe ich jetzt nicht hier.
Ich: Können Sie diese Überweisung bitte besorgen, ich müsste zu besseren Terminfindung wissen, was auf dem Zettel steht.
Patient: Des dauert aber jetzt ein wenig ....

Patient sucht und murmelt im Hintergrund, ca. 4 Minuten lang. Ich habe ja Zeit.

Patient: Ja Fräullein, jetzt hab ich den Zettel.  Da steht jetzt xyxyxyxy drauf.
Ich: Okay damit kann ich was anfangen und kann Ihnen einen Termin am 13.9.16 um 8:30 Uhr anbieten.
Patient: Wie jetzt schon so früh. Ich hatte eher an den Nachmittag gedacht, damit ich nicht so früh aufstehen muss.
Ich: An dem gleichen Tag hätte ich auch um 12 Uhr noch einen Termin frei.
Patient: Na wenn es nicht später geht, dann nehm ich halt diesen Termin.
Ich: Dann geben Sie mir bitte Ihr Geburtsdatum.
Patient: Max Mustermann aus Musterdorf
Ich: Ihr Geburtsadatum bitte zuerst.
Patient: Ja Max Mustermann aus Musterdorf.
Ich: Herr Mustermann bitte zunächst ihr Geburtssatum.
Patient: Ähm ja also der xx.xx.1977

Spätestens jetzt weiß ich nicht mehr was ich denken soll. 
Der gute Mann ist noch keine 40 Jahre und bekommt es einfach nicht auf die Reihe 
ein vernünftiges Telefonat zu führen. 
Ich hatte schon Patienten die doppelt so alt sind und meinen Fragen besser folgen können.

Ich: Okay Herr Mustermann ich habe jetzt den 13.9.16 um 12 Uhr für einen ambulanten Untersuchungstermin für Sie eingetragen
Patient: Soll ich alle fahren oder zu soll ich zu zweit fahren?
...
...
...
...
...
...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen