Mittwoch, 20. Juli 2016

[Hörbuch] Das Joshua Profil von Sebastian Fitzek



Inhalt:

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Gelesen von Simon Jäger

Fazit:

Dieses Hörbuch habe ich angefangen und für die Blutschule unterbrochen. Die Blutschule hat mich enttäuscht. Vor allem, da es von Sebastian Fitzek geschrieben wurde. Und von Herrn Fitzek war ich bisher besseres gewohnt. Nachdem ich die Enttäuschung schnell verdaut habe, ging es mit dem Joshua Profil weiter. Jetzt konnte ich den von mir geschätzten Schreibstil von Sebastian Fitzek zu meiner großen Erleichterung schnell wieder finden.  Seine Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man das Gefühl hat, sie vor sich zu sehen. Allerdings habe ich mit dem Anwalt des Max Rhode so mein Problem. Toffi ist nun mal kein Name, egal ob Realname oder Spitzname, für einen Anwalt. Ich könnte niemanden mit einem solchen Namen wirklich ernst nehmen.

Aber so gut wie die Protagonisten auch beschrieben sind, hat mir doch einiges gefehlt. Herr Fitzek hätte mehr aus den Figuren rausholen können. Sie waren mir ein wenig zu platt  ebenso wie deren Handlungen. Auch das Ende kam dann irgendwie viel zu schnell und war leider auch vorhersehbar. Eine Zeit lang hatte ich die Hoffnung, das Fitzek das Ruder kurz vor Schluss noch einmal rumreisen würde. aber leider wurde ich enttäuscht.
Bisher ist Sebastian Fitzek für mich der deutschen Stephen King. Aber entweder probiert er derzeit rum oder er steckt in einem leichten Tief seines Schaffens. Das Buch ist sicher nicht schlecht und von daher gebe ich 4 von 5 Sternen. Den 1 Stern Abzug gibt es, weil ich eben besseres von Sebastian Fitzek gewohnt bin.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen