Dienstag, 6. September 2016

[ebook] Der Pfahl von Richard Laymon






Inhalt:

Der Horrorautor Larry entdeckt eine Geisterstadt in der Wüste Kaliforniens. Im Keller eines verfallenen Hotels steht ein Sarg, in dem eine mumifizierte weibliche Leiche liegt. Und in dieser Leiche steckt ein Holzpfahl. Larry beschließt, den Sarg mitzunehmen und das Entfernen des Pfahls auf Video für die Nachwelt festzuhalten. Keine gute Idee, wie sich bald herausstellen wird.


Fazit: 


Ich entschuldige mich gleich mal dafür, wenn ich mich während des Schreibens zum spoilern hinreisen lasse.
Vielleicht habe ich eines der schlechteren, in Sinne  von harmlos, Werke des Autoren erwischt. 

„Larry beschließt, den Sarg mitzunehmen und das Entfernen des Pfahls auf Video für die Nachwelt festzuhalten. Keine gute Idee, wie sich bald herausstellen wird.“

Was denkt man bei einem solchen Satz? Ich verrate mal was ich so denke: Also …. Larry findet Sarg mit Leiche, die Leiche hat einen Pfahl in sich stecken und er dokumentiert per Video die Entfernung und dann passieren schlimme Dinge, welche in dem Buch niedergeschrieben wurden.
Und was passiert wirklich? Also der Pfahl wird wirklich gezogen. Und zwar auf den letzten 5% des Buches. Davor ist viel bla bla bla darum, dass man den Pfahl zieht oder auch nicht.  
Da gibt es eine Tochter die einen bösen Lehrer hat. Die Tochter pflegt Freundschaften zu Schülern, welche eher in die Kategorie Mobbing-Opfer fallen. Hey, das macht die Tochter sehr sympathisch. Überhaupt die Tochter gefällt mir am besten in der Geschichte. Sie hat mit der Pfahlgeschichte aber eigentlich nichts zu tun, nur auf die letzten Seiten. 

Wirklich gegruselt hat es mich nicht auf einer einzigen Seite. Okay ich gebe zu, da muss viel passieren, dass es mich mal bei einem Buch gruselt. Sowas passiert eher bei Filmen. Aber da war für mich nur Langeweile. Da ich zu den Menschen gehöre, welche nur selten ein Buch einfach weglegen und dann vergessen, habe ich mich auch hier durch gequält. Für mich war es verschwendete Lebenszeit.

Wäre dieses Buch ein Film, käme er bei mir bestenfalls als C-Movie durch.
Da Richard Laymon ja angeblich ein guter Horror-Autor gewesen sein soll, werde ich dem Mann noch eine Chance geben. Vielleicht überzeugt er mich dann. Hat jemand für einen Tipp, welches Buch mich nicht enttäuschen wird?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen