Donnerstag, 19. November 2015

Sport ist Mord

So sprach einst der ehemalige englische Premierminister Winston Churchill. Seine laxe Einstellung zu Sport und Fitness brachte ihm hohen Blutdruck, einen Herzinfarkt sowie zwei Schlaganfälle ein. Trotzdem wurde er 91 Jahre alt.

Auch wenn der Winston 91 Jahre alt wurde, obwohl er Sport gemieden hat, ist dies sicher keine Garantie dafür, dass eine Sportabstinenz auch alle anderen Menschen alt werden lässt.

Dass körperliche Bewegung der Gesundheit zuträglich ist und bei vielen chronischen Erkrankungen die Selbstheilungskräfte des Körpers anzukurbeln vermag, ist längst bekannt. Dabei war Sport einst nur notwendiges Übel. Im kargen Alltag des Urmenschen, der ständig Nahrung suchen, kämpfen oder fliehen musste, wäre Energieverschwendung ein tödlicher Luxus gewesen. Faulheit war überlebenswichtig. 

Anders als seine Vorfahren, die sich Tag für Tag kilometerlang durch die Steppe schleppten, sitzt der moderne Mensch oft den ganzen Tag im Auto, am Rechner oder vor dem Fernseher. Doch dafür sind wir genetisch schlicht falsch ausgerüstet, wir werden fett - und mit dem Speck kommen die Zivilisationskrankheiten. Zumindest möchte uns dies die medizinische Wissenschaft glauben machen.

Als verwirrendes Besipiel nehme ich hier meinen Mann und mich.
Mann, 50 Jahre, 175cm, Gewicht zwischen 72kg und 78kg schwankend
Frau 40 Jahre, 170cm, Gewicht aktuell zwischen 109kg und 120kg schwankend (vor 5 Jahren noch 170kg)

Mann: Bluthochdruck, Tachykardie, grenzwertige Blutzuckerwerte, hohe Cholesterinwerte, Schlafapnoe
Frau: leicht erhöhe Cholesterinwerte, niedriger Blutdruck

Alle Erkrankungen, welche mein Mann vorzuweisen hat, versuchen verschiedene Ärzte immer wieder mir anzudichten, weil ich ja dick bin. Und weil ich dick muss dies auch so sein. *hahahaha*

Ich bin in all den Jahren zur Erkenntnis gekommen, dass man gegen die o.g. Krankheiten wenig ausrichten kann, wenn der Genpool dahingehend einen Defekt hat. Denn in meiner Familie liegen keine derartigen Erkrankungen vor. Und wir tragen alle einige Pfunde zuviel mit uns herum. In der Familie meines Mannes gehört es fast schon zum guten Ton diese Beschwerden in der Vita aufzuweisen. Keiner hat dort erwähnenswertes Übergewicht.

Es kann sicher nicht bestritten werden, dass man mit Sport und einer gesunden Lebensweise diverse Krankheiten positiv beeinflussen kann. Genauso kann man damit sein Gewicht reduzieren bzw. auf einem vernünftigen Niveau halten. Mehr aber auch nicht.

Deswegen wird auch weiter folgendes meine Devise sein: Ausgewogene Ernährung mit Genuss. Und Sport soviel mir persönlich gut tut.

Aktuell tut mir viel Bewegung gut, auch wenn es Schmerzen verursacht. Aber ich fühle mich gut, weil ich stolz auf mich bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen